Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haftpflichtversicherung
09.02.2013, 21:36
Beitrag: #1
Haftpflichtversicherung
Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen bezüglich einer Haftpflichtversicherung für alle Tauschringmitglieder hat.

Ähnlich wie beim Gartenverein eine Rechtschutzversicherung und eine Gebäudeversicherung für alle Mitglieder/Lauben besteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2014, 14:46
Beitrag: #2
RE: Haftpflichtversicherung
(09.02.2013 21:36)307 schrieb:  Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen bezüglich einer Haftpflichtversicherung für alle Tauschringmitglieder hat.

Es gibt nur eine Haftpflichtversicherung für Vereine, die die Haftpflicht des Vereins und der Mitglieder, die eine Tätigkeit für den Verein machen, deckt. Das sind der Vorstand und Mitglieder, die z. B. bei der Durchführung eines Treffens oder einer Veranstaltung des Vereins helfen.

Die Haftpflicht eines Mitglieds bei Hilfeleistungen ist eine private Angelegenheit der beiden Mitglieder. Der Verein vermittelt nur, haftet nicht für die Ausführung der Hilfe. Bei nachbarschaftlicher Hilfe haftet jeder selbst, bzw. kann das durch eine Privathaftpflichtversicherung decken. Das ist aber mit der Versicherung zu klären, ob sie das deckt.

Zitat:Ähnlich wie beim Gartenverein eine Rechtschutzversicherung und eine Gebäudeversicherung für alle Mitglieder/Lauben besteht.

Das ist daher möglich, weil sich das auf die Haftung innerhalb des Gartens und nur auf Schäden, die unmittelbar durch den Garten oder die Tätigkeit im Garten entstehen, beschränkt. Im Tauschring Helfen aber Mitglieder an verschiedensten Orten und in verschiedensten Tätigkeiten. Das kann nicht pauschal versichert werden.

Grüße aus Konstanz,
Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



KontaktTauschring ForumNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation | Impressum